Die Anti-Anti-Piraten-Partei (PPAA)


nachdem ich mich hier gefragt habe, ob die Piraten – weil sie sich so bezeichnen – Kriminelle sind,  habe ich hier gerade etwas lustiges gelesen:
Die Piratenpartei heisst Piratenpartei, weil sie der Logik nicht so ganz mächtig ist und deshalb ein „Anti-Anti“ weggekürzt hat. Ich schlage mit etwas Logik-Nachhilfe-Unterricht vor, den Namen der Partei „richtig“ zu stellen als:

Anti-Anti-Piraten-Partei (AAPP)

Hintergrund ist, dass eine Lobby der Urheberrechte, den Ausdruck Piraterie eingeführt hat und dann einen Verein mit Namen Anti-Piraterie gegründet hat. Darauf hin hat sich ein anderer Verein mit Namen Anti-Anti-Piraterie als Gegenkraft etabliert, deren Namen  dann für die Partei (alogisch) auf Piraten gekürzt wurde, offenbar meinten die Piraten dass sich zwei Anti aufheben würden.

Das Muster kann man auch im somalischen Kontext analog rekonstruieren, auch wenn dort die Vorzeichen etwas anders stehen. Nachdem die Gewässer vor Somalia quas rechtsfrei wurden, wurden sie zunehmend industriell überfischt. Grenpeace bezeichnete diese Überfischung als Piraterie, worauf dann die somalischen Fischer, die sich als Anti-Fischerei-Piraten wehrten, von den Fischereipiraten als Piraten bezeichnet wurden. Die somalischen Piraten müssten nun von den euroäischen Piraten lernen und ihre Antipiraterei als Rechtsform – ich weiss nicht, ob es in Somalia Parteien gibt – legalisieren.

Advertisements

2 Antworten zu “Die Anti-Anti-Piraten-Partei (PPAA)

  1. So was kann passieren, wenn Beobachter Beobachter beobachten.

  2. Wer die realen PIRATEN im INTERNET sind, dürfte mitlerweile bekannt sein: Google, auch mit Youtube, facebook, und und und
    Was soll also der Versuch, diesen piratesken Ansatz einer Bewegung mit der Brechstange (mangels Argumente) zu schmähen, das kommt daher wie Herr Rößler von der FDP: saft- und kraftlos, schreiend statt argumentierend. Besser beobachten, Herr Beobachter, was sie beobachten.
    Ob es Wichtigeres gibt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s